Liebe Blumenfreunde,
der Frühling ist in Sicht und wir wollen uns wieder an den schönen Frühjahrsblühern erfreuen.
Zum Pflanzen lädt eine Vielzahl schöner Kästen, Kübel und Pflanzschalen aus verschiedenen Materialien ein. Auch den Formen und Größen der Behältnisse sind kaum Grenzen gesetzt. Vielleicht ist ja auch in Haus oder Keller noch ein schöner alter Trog oder ähnliches, was dafür geeignet ist!
Bei der Bepflanzung der Gefäße sollte darauf geachtet werden, dass keine Staunässe entstehen kann. Daher sollten im Boden des Gefäßes Löcher vorhanden sein. Als erste dünne Schicht beim Pflanzen wäre Splitt oder Lava zu empfehlen. Darüber würde ich Blumenerde mit etwas Sand vermischt geben. Evtl. können Hornspäne oder mineralischer Dünger untergemischt werden oder bereits gedüngte Blumenerde verwenden.
Zur Bepflanzung jetzt im Frühling und zu Ostern hin eignen sich sehr viele Pflanzen. Eine Mischung z.B. aus immergrünen Pflanzen wie Efeu, Farn, kleiner Buchs oder Koniferen mit Zwiebelpflanzen wie Narzissen, Tulpen oder Traubenhyazinthen sieht sehr hübsch aus.
Eine Pflanzvariante ist auch mit den beliebten Bellis und den unermüdlich blühenden Stiefmütterchen und Hornveilchen zu empfehlen. Vergissmeinnicht in mehreren Farben und die schönen Ranunkeln sind auch nicht zu verachten. Dabei sollte man beachten, dass Ranunkeln –je nach Standort- frostempfindlich sind.
In ein größeres Gefäß können Sie auch je nach Geschmack und Standort eine Korkenzieherweide oder Weidenbäumchen pflanzen und dazu drum herum Hornveilchen und Stiefmütterchen oder Bellis. Bei den Zwiebelpflanzen sollte beachtet werden, dass sie nicht zu tief gepflanzt werden und die Blütezeit nicht so lange ist. Die Blumenerde kann mit Rindenmulch oder auch etwas Moos abgedeckt werden. Schön sieht auch noch etwas Osterdeko zwischen den Pflanzen aus.
Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Regelmäßiges Gießen nicht vergessen!
Viel Freude beim Pflanzen und am Ergebnis!